Link für Aufklärung, Tierschutz, Tierrecht, Informationwww.kaninchengehege.comIdeen für kreative Innen- und Aussengehege  




























Du & Dein Kaninchen

Toll, dass Du Dein Leben mit einem Tier teilen und bereichern möchtest. Tiere beschenken uns täglich auf's Neue und wenn Du sie richtig behandelst und auf ihre Bedürfnisse eingehst, bekommst Du Freude fürs Leben, die Dich glücklich machen und die Du glücklich machen kannst. Du solltest Dir jedoch vor der Anschaffung eines Kaninchens überlegen, dass es genau so wie Du ein Lebenwesen ist, dass gewisse Bedürfnisse hat und genau so wie wir Menschen Emfpindungen wie Schmerz, Leid, aber auch Glück und Freude. Um Deinem Haustier ein glückliches Leben zu ermöglichen, gibt es einige wichtige Punkte, die Du unbedingt berücksichtigen musst. Wenn Du bereit bist, für ein Lebewesen die Verwantwortung zu übernehmen und für dieses Lebewesen sorgen kannst, es liebst und auf seine Bedürfnisse Rücksicht nimmst, dann erwartet Dich eine wunderbare Zeit mit Deinem Kaninchen, das imemr für Dich da ist, Dich tröstet, wenn Du traurig bist, Dich zum Lachen bringt und dem auch Du so viel geben kannst. Was ein Kaninchen unbedingt braucht und was Du beachten musst ist, in der folgenden Broschüre zusammengeschrieben. Sie erläutert Dir alles wichtige rund um das Wohl Deines Kaninchens. Geschrieben hat sie der Deutsche Tierschutzbund, Europas größte Tier- und Naturschutz Organisation. Bitte lies Dir diese Broschüre in Ruhe und aufmerksam durch, falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du uns gerne eine eMail schicken, wir werden Dir gerne weiterhelfen!

Info-Broschüre "Meine Zwergkaninchen" vom Deutschen Tierschutzbund (pdf-Datei, 70 KB)


Workshop für Kinder von 6-10 Jahren
Du kannst auch einen Kurs besuchen, in dem Du lernst, was Du beachten musst, damit es Deinem Kaninchen gut geht. Die Nagerstation "Grüne Arche" in 72108 Rottenburg, Martinsberg zeigt Dir, wie nach heutigem Wissen artgerechte Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung aussieht.

Was lernst du bei dem Workshop?
Die Sprache und das Verhalten von Kaninchen - und Meerschweichen zu verstehen: Was mögen die Tiere, was macht ihnen Angst? Wie erkenne ich, ob es dem Tier gut oder schlecht geht?
Wie ein Zimmer- oder Aussengehege aussehen kann, es wird gemeinsam auch ein Gehege eingerichtet (mit ästen, Wurzeln KLetter- und Verstckmöglichkeiten, Schlafhäuschen u.v.m.)
Wie man Meerschweinchen und Kaninchen sinnvoll beschäftigen kann
Wie sieht eine abwechslungsreiche Fütterung aus?

Gebühr für den Kurs (zugunsten der Pfleglinge, die in der Nagerstation leben): 10,- EUR pro Kind. Bei Interesse kannst Du Dich hier anmelden!

Ein Angebot der Nagerstation "Grüne Arche" : www.nagerstation-gruene-arche.de



© 2010 Löffeltreff.de

eMail Webmaster

Aktualisiert : 17.11.2010